Sauerampfer (Rumex acetosa)

Namen: Wiesensauerampfer, Sauerlump, Salatampfer

Pflanzenfamilie: Knöterichgewächs (Polygonaceae)

Verwendete Pflanzenteile: Blätter, das ganze Kraut

Sammelzeit: März - Juni

Inhaltsstoffe: Vitamin C, Kaliumhydrogenoxalat, Oxalsäure, Eisen, …

Heilwirkung/Anwendung:
Sauerampfer ist ein Teil der Neunkräutersuppe, die zu Gründonnerstag verspeist wird. In der Schulmedizin wird das Kraut nicht verwendet allerdings werden ihm in der Volksmedizin blutreinigende und fiebersenkende Eigenschaften zugesprochen. Die Samen nutzte man zur Wurmkur bei Kindern. Heutzutage wird der Sauerampfer am liebsten frisch als Spinat, im Salat oder in der Suppe verspeist, er lässt sich vielfältig und kreativ in der Küche verwenden. Sogar als Mittel gegen Flecken, wie Rost, Tinte oder sogar Schimmel soll der frische Saft hilfreich sein.

Wichtig: Kinder oder Menschen mit Stoffwechselstörungen (z.B. bei Gicht) können bei großen Verzehrmengen Probleme mit dem Kaliumhydrogenoxalat bekommen, daher bitte nicht überdosieren.

leckeres Sauerampferpesto