Hexenkraut (Circaea lutetiana)


Namen: der botanische Name stammt von der griechischen Göttin Circe (bezirzen). Der alte Name von Paris ist Lutetia. Volkstümliche Namen der Pflanze sind zum Beispiel Waldklette, Walpurgiskraut oder Irrkraut.

Pflanzenfamilie: Nachtkerzengewächs

Verwendete Pflanzenteile: ??? die gesamte Pflanze?

Sammelzeit: Juni bis September

Inhaltsstoffe: Gerbstoffe, Oxalsäure

Heilwirkung/Anwendung: Um dieses Hexenkraut weht ein Geheimnis. Kaum einer kennt diese Pflanze, obwohl es sehr häufig in schattigen Wäldern, oft am Waldrand wächst, es ist eher unscheinbar. So gar nicht unscheinbar ist allerdings die Überlieferung, dass ausgerechnet diese Pflanze dabei helfen soll, Männer zu „bezirzen“, einen Hinweis darauf finden wir versteckt im botanischen Namen. Ausser dieser Überlieferung gibt es überhaupt nur sehr wenige Aussagen über das Hexenkraut, es soll zwar wirksam gegen Feigwarzen sein und Blase und Niere stärken oder bei Wunden blutstillend wirken, aber das war es auch schon…. Dies könnte im Hinblick auf die Inhaltsstoffe zwar durchaus möglich sein, aber es ist sehr ungewöhnlich, dass über ein Kraut, was „Hexenkraut“ heißt, nicht mehr überliefert ist, vor allem würde uns doch interessieren, wie man das Kraut nun zum Bezirzen einsetzen muss…. Man vermutet dass viele Anwendungsmöglichkeiten und Rezepturen nur mündlich weitergegeben wurden und das Wissen darum wohl durch die Hexenverbrennungen leider verloren gegangen ist.
Vielleicht möchte uns die Schönheit des Hexenkrautes zum Staunen einladen, uns dazu verführen unser eigenes Geheimnis etwas zu lüften? Vielleicht zeigt uns die Pflanze unseren eigenen Zauber und Charme? Wir könnten mit ihr unsere zarte und fröhliche Seite entdecken um damit in unsere ureigene Kraft zu kommen. Dann wird der helle Schein, der die Pflanze umgibt, auch um uns wahrnehmbar sein. Die Pflanze ist in allen Teilen ungiftig und lädt uns zum Experimentieren ein!

Wichtig: Lassen Sie sich die einwandfreie Bestimmung des Hexenkrautes live auf einer Kräuterführung zeigen (siehe unter Seminare)! Aufgrund des hohen Oxalsäuregehaltes ist bei Menschen mit Nierenproblemen, Rheuma und Gicht, Vorsicht geboten

 

Hexenkraut